Hamburg / Schwerin – Nach dem Spatenstich Mitte Oktober 2018 sind die Bauarbeiten im Solarpark in Warlow (Mecklenburg-Vorpommern) in vollem Gange.

Anfang Dezember wurde mit dem Bau für die Freiflächen-Solaranlage begonnen. Parallel werden die Erdarbeiten mit dem Anlegen der Kabeltrasse ausgeführt. Mit der Lieferung der Module sollen noch vor Weihnachten die Solarmodule auf das Montagesystem aufgeschraubt werden.

Die Inbetriebnahme des Solarparks nach EEG ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Für Ende Januar 2019 ist die Netzeinspeisung geplant.

Errichtet wird an dem Standort in der Nähe von Ludwigslust eine Solaranlage mit einer Kapazität von rund 750 kWp. Der pro Jahr erzeugte Strom von ca. 700 Megawatt entspricht in etwa dem jährlichen Strombedarf von 250 Zwei-Personen-Haushalten.

In Absprache mit der lokalen Feuerwehr wird auf dem Gelände außerdem ein Feuerwehrlöschteich eingerichtet. Neben der Sicherung der Anlage im Brandfall, stellt der Löschteich mit einem Vorhaltevolumen von 100 m³, welcher für die Feuerwehr frei zugänglich ist, auch einen großen Mehrwert für den Brandschutz der Gemeinde Warlow dar.

VentusVentures hatte das rund ein Hektar große Grundstück am Ortsrand von Warlow bereits in 2017 erworben und ist für das gesamte Projektmanagement verantwortlich.