Hamburg – Mit der offiziellen Abnahme der SWT-3.6.130 hat VentusVentures die Erweiterung des Windparks in der Nähe von Cottbus abgeschlossen.

Die Prototypenanlage von Siemens hat eine Nabenhöhe von 165 Metern und war planmäßig Ende September 2018 ans Netz gegangen. Mit den bereits am Standort Ende 2017 in Betrieb genommenen SWT-3.14-142 und SWT 3.2-113 hat der Windpark eine Gesamtnennleistung von knapp 10 MW. Mit einer jährlichen Stromproduktion von gut10.000.000 Kilowattstunden können mehr als 3.000 Haushalte mit regenerativem Strom versorgt werden.

VentusVentures hat mit den Planungen des Windparks in 2016 begonnen und bei der Errichtung des Windparks das gesamte Projektmanagement geleitet. Dazu gehörte der Bau der gesamten Infrastruktur sowie  die Durchführung des Genehmigungsverfahrens. Darüber hinaus wurden die Finanzierungverträge mit den Banken strukturiert sowie die Verträge mit dem Anlagenhersteller abgeschlossen. Mit der Fertigstellung übernimmt VentusVentures zukünftig auch die kaufmännische Betriebsführung des Windparks.