Hamburg – VentusVentures hat am vergangenen Dienstag (25.09.2018) mit der SWT-3.6-130 eine neue Windenergienanlage in Brandenburg in Betrieb genommen. Die Prototypenanlage des Herstellers Siemens SWT-3.6-130 hat früher als geplant die ersten Kilowattstunden Strom produziert.
Errichtet wurde die Windenergieanlage auf einer Nabenhöhe von 165 Metern in der Nähe von Cottbus. Mit der Inbetriebnahme ist die letzte von insgesamt drei Siemens-Windenergieanlagen in dem Windpark ans Netz gegangen. Vor einem Jahr wurde an dem Standort die erste WEA des Typs SWT-3.14-142 fertiggestellt, im Dezember 2017 die SWT 3.2-113.
VentusVentures hat in diesem Projekt das gesamte Projektmanagement geleitet. Dazu gehörten die Durchführung des Genehmigungsverfahrens sowie der Bau der Infrastruktur. Darüber hinaus wurden die Finanzierungverträge mit den Banken strukturiert sowie die Verträge mit dem Anlagenhersteller abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme übernimmt VentusVentures zukünftig auch die kaufmännische Betriebsführung des Windparks.